Auszubildende zum Figurenkeramformer (m/w/d)

Auszubildende zum Figurenkeramformer (m/w/d)

Vorstellungsvermögen und Geduld!

Der Figurenkeramformer fertigt Porzellanfiguren ganz unterschiedlicher Art. Dies können Menschen, Tiere, Pflanzen oder auch einfach Fabelwesen sein.

Die flüssige Porzellanmasse wird in extem kompliziert aufgebaute Gipsformen gegossen und deine Aufgabe ist dieses Puzzle zu lösen. Hierfür gibt es aber einen Bauplan, der dir hilft das perfekte Porzellan entstehen zu lassen.

Dies ist aber nur ein Teil deiner Arbeit. Der nächste Schritt, für den du genauso verantwortlich bist, ist die lebensechte Ausarbeitung deiner Porzellanstücke bis ins kleinste Detail.

Für diese Detailgenauigkeit ist unsere Manufaktur und die Kunsthandwerker die diese Schätze fertigen weltbekannt.

Nachdem aber auch nicht alles mit Hilfe von Gipsformen hergestellt werden kann, ist die Umsetzung von Produkten in reinster Handarbeit die durch die Form deiner Hände entsteht eine Aufgabe die auf dich zukommen wird.

Als angehender Figurenkeramformer erlernst du in der 3-jährigen Ausbildung diese Techniken.

In der Berufsschule im oberfränkischen Selb wirst du im Blockunterricht auf die Praxis im Betrieb vorbereitet und erlernst die Theorie der Porzellanproduktion.

Neben einer inhaltlich hochwertigen Ausbildung in einer der weltbesten Manufakturen, hast du bei uns eine echte berufliche Perspektive.

Wenn dich diese vielseitigen Aufgaben reizen, freuen wir uns auf deine Bewerbung.

Bitte richte diese mit vollständigen Unterlagen per Email an: ausbildung@nymphenburg.com

Deutsch